Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klasse der DB in Epoche IV


 Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klas im EEP-Shop kaufen
 Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klas im EEP-Shop kaufen
 Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klas im EEP-Shop kaufen
 Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klas im EEP-Shop kaufen
 Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klas im EEP-Shop kaufen
 Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klas im EEP-Shop kaufen
Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klas im EEP-Shop kaufen Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klas im EEP-Shop kaufen Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klas im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20261

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 12.04.2022
Dateigrösse: 68.33 MB
Ihr Preis:
nur 6.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Zwischen 1954 und 1959 wurden von verschiedenen Ausbesserungswerken der DB mehr als 4.700 Wagen der Bauart B3yg aus Personenwagen diverser Vorkriegsbauarten gefertigt. Somit war diese Reisezugwagenbauart mit der größten Stückzahl bei der DB vertreten. Beim Umbau der Wagen wurde in den allermeisten Fällen das Untergestell, die Laufwerke und die Bremsanlage übernommen. Ansonsten wurde der Wagenkasten komplett neu aufgebaut. Die Vorräume mit den Einstiegstüren waren, wie bei den Wagen der Vorkriegsbauart, um ca. einen halben Meter gegenüber den Längsseiten eingezogen und waren über einfachen Drehtüren von außen zugänglich. Bei den zweiteiligen Seitenfenstern konnte der obere Teil herabgelassen werden.

Im Inneren unterteilt sich der Wagen in zwei Großräume, jeweils in Raucher- und Nichtraucherbereich. Vom Vorraum des kleineren Großraumes konnte das WC betreten werden. Die Sitze bestanden aus Rohrahmengestellen und besaßen mit Kunstleder bezogene Sitzflächen. Die Sitzteilung war 2+3 bzw. 2+2 an den Trennwänden. Hier waren teilweise Klappbänke eingebaut, um sperrige Gegenstände mit befördern zu können.

Alle Wagen waren mit einer Hochdruck-Klappen-Dampfheizung ausgestattet, bei vielen Wagen wurde diese um eine elektrische Heizanlage ergänzt. Belüftet wurden die Wagen durch eine einfache Klappenöffnung an den äußeren Stirnseiten der Großräume.

Bei der Erprobung der Wagen stellte man sehr schnell fest, dass die Laufeigenschaften gerade bei höheren Geschwindigkeiten sehr zu wünschen übrigließen. Um Die Wagen bis zu einer zul. Höchstgeschwindigkeit von 100 Km/h auch auf Hauptbahnen einsetzen zu können, entschloss man sich dazu jeweils zwei Wagen als ein Pärchen fest zu kuppeln und nur so einzusetzen. Das bescherte eine etwas bessere Laufruhe. Oft kam jedoch vor, das die Wagen sich teilweise sehr aufschaukelten, was teilweise zu einem unangenehmen Fahrgefühl führte.

Somit kamen diese Wagen in den verschiedensten Kombinationen im Personenzugdienst zum Einsatz. Anfänglich gab es auch Eilzugläufe und sogar Interzonenzugverbindungen mit diesem Wagenmaterial.

In diesem Set sind jeweils zwei Pärchen in der Kombination B+B (reine zweite Klasse) in typischer Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV enthalten. Die meisten Wagen erhielten keine gültige UIC-Computernummer mehr und behielten ihre alten Nummern.

Zwei vorbereitete Pärchen werden als Zugdatei in das Verzeichnis Resourcen\Blocks\Rolling-Stock\Umbauwagen installiert.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 13,3m

Wagenkastenbreite: 3,09m

Wagenkastenhöhe: 4,05m

zul. Höchstgeschwindigkeit: 100 Km/h

Heizung: Hhzk, teilweise ElHz

Bremse: W-P, K-P, Kkp oder KE-GP

Lieferumfang:

Modelldateien:

  1. DB_Nah-B3yge-A-11764Kar_SK2
  2. DB_Nah-B3yge-A-87426Köl_SK2
  3. DB_Nah-B3yge-B-11763Kar_SK2
  4. DB_Nah-B3yge-B-87425Köl_SK2

Zugdateien (Verzeichnis: Resourcen\Blocks\Rolling-Stock\Umbauwagen)

  1. DB-3xUmbau-Paar-B+B-1.rss (DB_Nah-B3yge-A-87426Köl_SK2 + DB_Nah-B3yge-B-87425Köl_SK2)
  2. DB-3xUmbau-Paar-B+B-2.rss (DB_Nah-B3yge-A-11764Kar_SK2 + DB_Nah-B3yge-B-11763Kar_SK2)
Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Öffnung des verschlossenen Überganges und Herstellung aller Kupplungsverbindungen an dieser Seite mittels Schieberegler.
  • Die Pufferhülsen der Wagen schieben sich in Gleisradien ineinander – kein Überschieben der Puffer mehr!
  • Aktivierung von Dampf an beiden Enden des Wagens, zur Simulation von Dampfaustritt bei der Dampfheizung.
  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
  • Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
  • Zuglaufschilder über Schieberegler einstellbar.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
  • Die Zuglaufschilder sowie die Wagennummer, Heimatbahnhöfe mit dazugehöriger Direktionsabkürzung und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
  • Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Weitere Besonderheit dieser Modelle:

Wie in der Beschreibung dieser Modelle bereits erwähnt, sind diese Wagen als festgekuppelte Pärchen im Einsatz gewesen. Dieser Umstand wurde an den Modellen nachempfunden.

Die Modelle besitzen in ihrer Bezeichnung (Modellname) immer den Zusatz (großes) A oder (großes) B. Beim Aufgleisen der Wagen ist darauf zu achten, dass die offenen Enden der Wagen zueinander zeigen. Es sollte immer nur Wagen A an Wagen B gekuppelt werden, da sonst die Schläuche der Bremsluftleitung und der E-Heizung nicht zueinander passen würden. Die Reihung und Kombination der Wagen können dabei beliebig gewählt werden. Mittels Schieberegler lässt sich der Rollladen am geschlossenen Übergang öffnen sowie sämtliche Leitungs- und Kupplungsverbindungen auch an diesem Ende des Wagens aktivieren.

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 173.500 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 38.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 4.050 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 6000 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 150 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klas im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klas im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klas im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klas im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klas im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klas im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klas im EEP-Shop kaufen Bild 12 Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klas im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V15NSK20261

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 12.04.2022
Ihr Preis:
nur 6.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Dampflok Baureihe 58Dampflok Baureihe 58
Beschreibung: Im Set sind insgesamt 2 Schlepptenderloks enthalten, die bereits fertig zusammengestellt im Ordner Blocks\Rolling_Stock\Dampflok gespei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Lkw der 30er Jahre, Typ A, Kleintransporter Beige-BraunLkw der 30er Jahre, Typ A, Kleintransporter Beige-Braun
Beschreibung:Beschreibung: Lkw „30er Jahre“ | Typ A | Kleintransporter Beige-Braun   Anfang des 20 Jahrhunderts entstanden sehr unter ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kleinstadthaus 12Kleinstadthaus 12
Beschreibung: Zur Ausgestaltung von Kleinstädten, Dörfern und Stadtrandgebieten enthält das Modellset ein weiteres Kleinstadthaus in 5 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vorsignaltafeln und -baken der DB und DRVorsignaltafeln und -baken der DB und DR
Beschreibung: Das Set enthält insgesamt 28 Vorsignaltafeln und -baken der DB und DR sowie zusätzliche Modelle als Immobilien. Die Baken we ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

D-Zugwagen POP-Lackierung orange der DB in Epoche IVaD-Zugwagen POP-Lackierung orange der DB in Epoche IVa
Beschreibung: Anfang der 70er Jahre wollte man die Reisezugwagen bei der Deutschen Bundesbahn mit einem freundlicheren Farbton versehen. Dies sollte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl. der DB (Ep.3)Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl. der DB (Ep.3)
Beschreibung: In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Panoramawagen, Schmalspur 1.Klasse Panoramawagen, Schmalspur 1.Klasse
Beschreibung: Käufer welche das Set V11NPB10070 Panoramawagen, Schmalspur, BEx Typ A - 1.Klasse Ep5  gekauft haben erhalten dieses Modell f ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

 [Sparset] D-Zugwagen der ersten Genration in POP-Lackierung der DB Epoche IVa  [Sparset] [Sparset] D-Zugwagen der ersten Genration in POP-Lackierung der DB Epoche IVa [Sparset]
Beschreibung: Alle Modelle der Sets V15NSK20257, V15NSK2 0258 und V15NSK20259 zum günstigen Spar-Preis in einem Set. Acht Modelle ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 13.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe